Mexican Street Corn Chowder (4 Portionen)

Ich habe ein neues Lieblingsgericht – Corn Chowder, also eine Mais Supper oder Eintopf.

Die Suppe wird durch den Mais ganz wunderbar sämig, süßlich und pikant zugleich. Die Variante hier mit den Jalapenos bringt noch eine gewisse Schärfe mit, die selbst ich hier sehr mag.

Ursprünglich sollte wohl noch Hühnchen mit in die Suppe, allerdings braucht es das hier wirklich nicht.
Der Eintopf ist auch ganz ohne Fleisch vollmundig und sehr sehr lecker.

Eine vegane Version des Gerichts habe ich euch schon zu Beginn des Jahres hier gezeigt.

Mexican Street Corn Chowder (4 Portionen)
Gesamt ca. 2078kcal, pro Portion ca. 520kcal
2 EL Margarine
1 kleine Zwiebel
1 TL fein gewürfelten Jalapeno
2 TL gem. Kreuzkümmel
1 TL Chilipulver
2 EL Speisestärke
500ml Gemüsebrühe
2 Dosen Mais je Nettogewicht ca. 285g Mais
1 große rote Paprika
ca. 255g Kidney Bohnen (abgetropft, Dose)
200ml Sahne
150ml Milch

Topping:
Jalapenos
100g Käse (Beispielsweise Gauda oder Butterkäse)

Zubereitung
Die Magarine in einem Topf schmelzen lassen. Die Zwiebel gewürfelt hinzugeben, auch die Jalapeno-Würfel und beides andünsten.
Kümmel und Chili hinzufügen wie auch die Speisestärke. Gut verrühren bis sich eine Art Teigchen bildet und nach und nach unter rühren die Gemüsebrühe hinzugeben.
Den Mais aus der Dose mitsamt der enthaltenen Flüssigkeit hinzugeben, ebenso die gewürfelte Paprika und den Eintopf 15 Minuten köcheln lassen.

Zuletzt die Kidneybohnen und die Sahne einrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Anschließend die Suppe auf die Teller verteilen und jeweils mit weiteren Jalapeno-Würfeln oder -Scheiben und etwas Käse servieren.